Wer wir sind

Wir sind ein christlicher Verein innerhalb der evangelischen Kirche, dessen Hauptanliegen

  1. die Verbreitung der guten Nachricht von der Rettung aller Sünder durch Jesus Christus und
  2. die Pflege von Gemeinschaft sind.

Angefangen hat unsere Arbeit als Laienbewegung - hier in Zeitz 1913. Schon bald hatten wir auch einen hauptamtlichen theologisch ausgebildeten Mitarbeiter. Wir sind jedoch nach wie vor überzeugt, dass jeder Christ den heiligen Geist Gottes bekommt und damit Gottes Stimme sein kann.
Als Bezirk Zeitz sind wir Teil des Gemeinschaftsverbandes Sachsen-Anhalt e.V. - kurz GVSA - mit Sitz in Dessau.

Bereiche

Gottesdienst

Unsere Gottesdienste feiern wir in der Regel am ersten und dritten Sonntag im Monat um 10:00 Uhr und an allen anderen Sonntagen um 17:00 Uhr. Jeden Monat feiern wir in einem Gottesdienst das Abendmahl. Ansonsten singen wir gern, dürfen mit unseren persönlichen Sorgen oder Freuden zu Wort kommen, beten und hören auf Gottes Wort samt einer Erklärung dazu.

Bibelgesprächskreis in Zeitz

Der Zeitzer Bibelkreis trifft sich wöchentlich in unseren Räumen. Jeweils am ersten Dienstag im Monat findet das Treffen als Gemeindegebetsabend statt.

Bibelgesprächskreis in Burtschütz

Der Bibelkreis in Burtschütz trifft sich jeweils am zweiten Mittwoch im Monat im Gemeindezentrum in der Burtschützer Straße.

Bibelgesprächskreis in Langendorf

Der Bibelkreis in Langendorf trifft sich jeweils am zweiten Mittwoch im Monat im Pfarrhaus.

Frauenkreis

Zum Frauenkreis treffen sich donnerstags alle zwei Wochen Frauen ü60. Das ist übrigens weder vorgegeben, noch empfohlen, hat sich aber im Laufe der Zeit so entwickelt. Dem entspricht dann auch die Tageszeit des Treffens: vormittags 9:30 Uhr.

Ladies-Meeting

Das Treffen der jüngeren Frauen wurde zur besseren Unterscheidung "Ladies-Meeting" genannt und findet in unregelmäßigen Abständen abends bei unterschiedlichen Gastgebern statt. Allerdings haben manche jungen Frauen inzwischen auch schon ihren vierzigsten Geburtstag im Rahmen dieser Gruppe gefeiert.

Chili-Chips

Diesen feurigen Namen hat unsere Jugendgruppe erhalten, die sich, wenn irgend möglich, jeden Freitag trifft. Dort darf man Energie für Leib und Seele aufnehmen.

Kinder­gottesdienst

Parallel zum Gottesdienst findet ein Kindergottesdienst statt.

Vorstand

Der Vorstand ist eine kleine Gruppe, die kaum in den Blick fällt. Und doch sind wir dankbar, dass wir ihn haben. Gerade während der Zeit der Pandemie ist deutlich geworden, dass es leicht ist, falsche Entscheidungen zu kritisieren, aber schwer, richtige Entscheidungen zu treffen und genauso schwer, Entscheidungen in schweren Zeiten zu verantworten.

home | nach oben | Impressum | Datenschutz | Kontakt: | | zuletzt bearbeitet am